Für Musik begeistern / Mit Musik begeistern!

Der Musikverein Hofkirchen unterstützt mit einer Vielzahl an Aktivitäten die musikalische Bildung unserer Kinder.

Der Start mit der Blockflöten

Bei vielen Kindern ist der musikalische Einstieg zum Erlernen eines Instrumentes die Blockflöte.

Der Musikverein Hofkirchen bietet für Kinder ab dem Kindergartenalter Einzel- und Gruppenunterricht an.

Instrument lernen

In den Landesmusikschulen in der Umgebung können diese Instrumente erlernt werden. Das Anmeldeformular findet sich auf der Homepage der Landesmusikschulen (http://www.lms-enns.at). Dieses Formular kann direkt in den Landesmusikschulen abgegeben werden. Bei Fragen stehen auch die Jugendreferentinnen Theresa Mader und Melanie Schwaiger zur Verfügung.

Instrumente im Musikverein

Die Musikkapelle Hofkirchen ist eine Blasmusikkapelle, das bedeutet, dass ausschließlich Blasinstrumente und das Schlagwerk ihren Platz in der Kapelle finden.

Holzblasinsturmente

• Querflöte
  • Klarinette
  • Oboe
  • Saxophon
  • Fagott

Blechblasinstrumente

• Trompete
  • Flügelhorn
  • Waldhorn
  • Tenorhorn
  • Tuba
  • Posaune
Schlagwerk

• kleine Trommel, große Trommel, Tschinellen
  • Percussion (Triangel, Bongos, Claves, Bells, Maracas, Chimes, Eggs…)
  • Pauken
  • Stabspiele (Glockenspiel, Xylophon…)

Unser MUKI Orchester

Im MUKI Orchester steht dann das gemeinsame Musizieren in Gruppen im Mittelpunkt. Hier können die jungen Musiktalente erste Bühnenluft schnuppern und werden an das Mitspielen in der großen Kapelle herangeführt.

Herbstkonzert Hofkirchen 2023

Tag der Musik 2023