Herbstkonzert 2017 – Legenden und Märchenwelten

Dieses Jahr drehte sich alles rund um Märchen, Mythen und Sagen – die Hofkirchner Musikliebhaber wurden mitgenommen auf eine Reise rund um die Welt. Die Reise begann im Weltall mit dem Stück „Also sprach Zarathustra“, welches vielen bekannt aus dem Film „Odyssee im Weltraum“ war.

Nach der Eröffnung durch unseren Obmann Schachner Karl tauchten wir mit dem Stück „Blue Hole“ in die Unterwasserwelt ein. Der nächste Stopp war in Europa. Das Stück „Cinderellas Dance“ erinnerte viele unserer aufmerksamen Zuhörer an den berühmten Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Unsere Reise durch die Legenden und Märchenwelt führte uns auch in den Norden – zu den nordischen Mythen, welche durch die Stücke „Thor“ und „Fate of Gods“ geboten wurden.
Auch Österreich wurde mit dem „Kaiserin Sissi Marsch“ besucht – der Höhepunkt des Konzerts für alle Marsch-Liebhaber. Zudem machten wir vor Amerika und dem wilden Westen nicht Halt – mit Winnetou und Old Shatterhand entführte der Musikverein die Zuhörer in die Welt der Indianer und Cowboys. Bei so einer Weltreise darf auch der asiatische Kontinent nicht fehlen – mit dem Stück „Aladdin“. Vor der Heimreise machten wir noch gemeinsam einen Stopp in Frankreich, wo wir uns von den Klängen aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ verzaubern ließen.
Wie jedes Jahr durften auch unsere Jungmusiker unter der Leitung von Magdalena Haider ihr Können wieder unter Beweis stellen. Dass sich die Arbeit in der Musikfrüherziehung und Jungmusiker-Kapelle auszahlt, zeigt uns der Zuwachs zur großen Kapelle: Fünf junge MusikerInnen durften wir heuer zum ersten Mal vorstellen – Katharina Zauner, Martin Zittmayr, Kerstin Mitterndorfer, Maximilian Aigner und Florian Arbeithuber. Zudem gratulierten wir Katharina und Martin zum Jugend-Leistungsabzeichen in Bronze.
Zusammenfassend war das Herbstkonzert 2017 unter der Leitung der Kapellmeisterinnen Bettina Baumschlager und Josefin Bergmair eine phantastische Reise – und obendrein der erste Auftritt in unserer neuen Musikertracht.