In Hofkirchen geben die Frauen den Takt an

Die musikalische Leitung des Musikvereines Hofkirchen ist fest in Frauenhänden. Wahrscheinlich einzigartig in ganz Österreich gibt in Hofkirchen ein weibliches Trio aus Kapellmeisterin, Stellvertreterin und Jugendkapellmeisterin den Takt an. Darauf sind wir stolz.

Wie gut das funktioniert, davon konnten sich die Besucher im vollbesetzten Gemeindezentrum beim Herbstkonzert selbst überzeugen. Egal ob traditionell oder modern, ob getragen oder schwungvoll, ob Haupt- oder Jungmusikerkapelle, die Hofkirchner Musiker überzeugten mit musikalischem Engagement und viel Spielfreude.

Durch das abwechslungsreiche Programm führten die charmante Petra Buchberger und Obmann Karl Schachner. Als besonderes Highlight wurden drei Stücke von Josef Buchberger und Harald Jakober mit stimmungsvollen Bildern untermalt.

Auch die Jungmusiker hatten wieder ihren großen Auftritt. Die Spielgemeinschaft der Hofkirchner „MUKI‘s“ und der Weichstettner „Kids for Music“ trägt Früchte. Zu verdanken ist das der engagierten Arbeit von Magdalena Langer, die in Hofkirchen und Weichstetten als aktive Musikerin mitspielt und das Jugendorchester betreut.

Ausgezeichnete Musiker

Wie jedes Jahr wird der öffentliche Rahmen des Herbstkonzertes auch genutzt, um gut ausgebildete Jungmusiker und verdiente „Altmusiker“ auf die Bühne zu holen. Die Auszeichnungen des Blasmusikverbandes übernahm Bez.-Obmann-Stv. Walter Forstner vor, der praktischer Weise auch als Aushilfsmusiker auf der Bühne stand.
Carina Baumann erhielt ihre Jungmusikerurkunde und Martina Hutflötz legte mit „Sehr Gutem Erfolg“ das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze ab.
Robert Schlögel ist seit 15 Jahren beim Musikverein und Renate Mader seit unglaublichen 25 Jahren. So jung können „Altmusiker“ sein!
Johann Neubauer, der im letzten Jahr nach 65 Musikerjahren den Bass in den Kasten stellte, wurde nochmals sehr persönlich mit einem Fotoband für seine Arbeit im Musikverein gedankt.