MVHK Generalversammlung-201Nachdem ich nun als Obmann beinahe ein ganzes Musikerjahr miterlebt habe, habe ich in die vielen Aktivitäten des Vereins etwas Einblick gewonnen. Von Mostkost, Konzertwertung, Frühjahrskonzert, 1. Maiausfahrt, Herbst- bzw. Adventkonzert, den üblichen Auftritten bei kirchlichen Festen bis hin zu den wichtigen wöchentlichen Proben. Hinzu kommen die Proben, Konzerte, Ferienwoche für die Jungmusiker – eine gewaltige Aufgabe im Laufe eines Jahres für relativ wenige ehrenamtliche MusikerInnen; dafür ein herzliches DANKE!

Insofern bin ich sehr froh, zwei tüchtige Personen – den geschäftsführenden Obmann Johannes Mader und Obmannstv. Stephan Arbeithuber – sowie ein starkes Vorstandsteam an der Seite zu haben. Durch Arbeitsteilung können die vielen Aktivitäten zumindest für den Einzelnen etwas reduziert werden. Um dem Verein aber eine gesicherte Zukunft zu geben, bedarf es noch größerer Anstrengungen – intensive Jugendarbeit, Vergrößerung des Musikerkaders, mittelfristig gesicherte musikalische Leitung und schließlich notwendige attraktive Veranstaltungen, um den Vereinsbetrieb auch finanzieren zu können.

Neue Formen musikalischer Zusammenarbeit mit anderen Vereinen – ob Musik in kleinen Gruppen oder Jugendorchester – fördern Begeisterung und bringen Dynamik, brauchen aber auch neue organisatorische Strukturen. Diese Herausforderungen anzunehmen, wird unsere Aufgabe sein.

Grundsätzlich ist das Angebot der musikalischen Ausbildung in den Musikschulen für unsere Jugend sehr gut und wird auch sehr gut angenommen. Leider verlässt in der Folge so manchen Jugendlichen der Mut das Erworbene weiter auszubauen. Zu rasch wird den vielen Angeboten der Umwelt nachgegeben. Vielleicht fehlt manchmal auch die notwendige Unterstützung der nächsten Umgebung oder die Kraft, größere Anstrengungen in Kauf zu nehmen.

Ich möchte daher an Sie/euch einen Wunsch richten: Um den Verein aktiv vorantreiben zu können, brauchen wir zum einen möglichst viele aktive Musiker und zum anderen aber auch unterstützende Musikfreunde. Es gibt im Ablauf eines Jahres verschiedene Veranstaltungen vorzubereiten, ob bei der Organisation, ob Moderation oder sonstigen Tätigkeiten, hier sind immer zusätzliche helfende Hände und Köpfe gefragt. Denn gleichzeitig aktiv zu musizieren und verschiedene organisatorische Tätigkeiten auszuüben, ist eine enorme Belastung.

Daher meine Bitte an Sie: Bringen Sie sich aktiv ein und gestalten Sie selbst an der musikalischen Zukunft in Hofkirchen mit. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Musik selbst. Der Einsatz lohnt sich für die Gemeinschaft, das Dorfleben, die Jugend und für jeden selbst.

Ich freue mich auf Ihren Anruf

obmann@mv-hofkirchen.at