Der Niedergang: 1930 – 1938

6.Juli 1930: Fahnenweihe der Heimwehrgruppe in Hofkirchen. Es erschienen auch Gruppen von anderen Gemeinden. Die Fahnenweihe findet in der Kirche statt, es wird die Deutsche Messe von Haydn gespielt. Anschließend gibt es eine Kriegerehrung.

26.November 1931: Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Kapellmeister Paul Stöger,

Paul Stöger – Erzieher und Jugendbildner, geistiger Leiter der Musik, Instruktor, Schriftführer der Wehr, der Landwirte Genossenschaft – in edler Mensch und wirklicher Freund.

1931: Das Probenlokal ist noch immer das Klassenzimmer der Schule. Huber Franz ist Unteroffizier und legt 1931 das Amt als Stabführer freiwillig zurück. Sein Nachfolger ist Alois Pickl, Mauhart in Winklern.

Das Kommando der Feuerwehr gibt ein 1/3 von den Veranstaltungserlösen der Musik.

31.Dezember 1933: Silvesterfeier im Hochhaus – die am schlechtesten besuchte seit Jahren – man spürt die Not dieser Zeit. Infolge politischer Ereignisse gibt es eine Versammlungssperre und so muss die Generealversammlung vom 6. auf den 20. Jänner verlegt werden.

..nach Zeitungsberichten soll der Höhepunkt der Krise bereits überschritten sein, aber die tägliche Erfahrung zeigt noch das Gegenteil…

1934: Das Jahr zweier Revolten und des grausamen Kanzlermordes – immer noch gilt an Sonn und Feiertagen das Versammlungsverbot

30.Mai 1936: Oberlehrer Winklehner wird geistiger Leiter und Instruktor. Es gibt ein Platzkonzert, Michlmayr Josef hat für die Kapelle Noten besorgt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 13 Ausrückungen und 2 Begräbnisse.

31.Dezember 1937: Silvesterfeier im Gasthaus Voglsam, Winklehners Streichmusik tritt zum ersten Mal auf. Dazu gibt es einen Einakter.

Der letzte Eintrag stammt vom Schriftführer August Bleimschein am 6. Jänner 1938. Ab diesem Zeitpunkt schweigen die Analen bis zum Zeitpunkt ihrer Auferstehung im Jahre 1950.